Konf-Reise 2016

Bericht + Fotos

1. Tag: Am Mittwochmorgen trafen wir uns bei schönstem Wetter am Bahnhof in Oey und fuhren nach Zürich-Wollishofen. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zum Krematorium Nordheim (gebaut 1963-1967) von Zürich. Es war eine sehr spannende und lehrreiche Führung, die uns jedoch alle nachdenklich stimmte. Zumindest für eine kurze Zeit. Denn als nächstes gingen wir in das Freibad Allenmoos (anlässlich der "Landi 1939" eröffnet) baden. Vor dem Abendessen hatten wir etwas Zeit, um unsere Zimmer zu beziehen. So konnten wir uns gestärkt auf den Weg zur Sternwarte (gebaut 1905) machen. Um zum Teleskop zu gelangen, mussten wir viele, viele Treppen hoch steigen. Doch es hatte sich gelohnt, denn die Aussicht von dort oben war umwerfend. Wir hatten ein riesiges Glück, da der sommerliche Himmel wolkenlos war und man so Tausende von Sternen sah, u.a. auch den Saturn und seine vielen Monde. Danach kehrten wir erschöpft, aber voller Eindrücke in die Jugendherberge zurück.

2. Tag: Am nächsten Morgen stand eine Führung zur „Reformation vor 500 Jahren“ auf dem Plan. Wir erfuhren viel über Ulrich Zwingli, Katharina von Zimmern, das Fraumünster, die Wasserkirche und all die andern wichtigen Dinge. Nach dem Mittagslunch war eine buddhistische Teezeremonie angesagt (Teeraum eröffnet 2006 nach japanischer Holzbaukunst). Der Tee und das Basler Leckerli schmeckten nicht allen gleich gut und es waren auch nicht alle von der Zeremonie gleich begeistert. Um das schöne Wetter nochmals zu geniessen, beschlossen wir nochmals baden zu gehen: ins Strandbad Mythenquai am Zürisee (eröffnet 1922).

3. Tag: Am Freitag hatten wir eine Führung im Schweizerischen Landesmuseum. Wir erfuhren viel über die Stadt Zürich in der Römerzeit und im Mittelalter. Auch mit einer Feder und Tinte zu schreiben war ein neues und spannendes Erlebnis. Danach gab’s Pizza und dann fuhren wir Nachhause. Eines ist klar: Dieses Lager werden wir nie vergessen.

TEXT: LÉONIE WIEDMER UND MARTINA KNUTTI
FOTOS: JANA KUNZ UND HEIDI WAMPFLER



Das Konf-Lager fand vom Mittwoch, 7. bis Freitag 9. September 2016 statt.




Seitenanfang  - update: 04.10.2016 - verantwortlich: Kirchgemeinde Diemtigen Portrait anzeigen  -  kirchgemeinde.ch