Kinder und Jugend

scaledImage5ML0MPDE <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Kirchgemeinde&nbsp;Diemtigen)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchgemeinde.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>293</div><div class='bid' style='display:none;'>9639</div><div class='usr' style='display:none;'>211</div>

Lamatrekking im Diemtigtal <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Kirchgemeinde&nbsp;Diemtigen)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchgemeinde.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>625</div><div class='bid' style='display:none;'>17568</div><div class='usr' style='display:none;'>211</div>

5. Klass Lager 2018 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;H.&nbsp;Wampfler)</span>: in Ralligen<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchgemeinde.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>527</div><div class='bid' style='display:none;'>14064</div><div class='usr' style='display:none;'>211</div>

Liebe Kinder, Liebe Familienangehörige

Einiges konnte in den vergangenen Monaten wegen der momentanen Lage nicht stattfinden, anderes wiederum schon, mit Gottes Hilfe und Vertrauen. Das KUW-Lager der 6. Klasse war eine stärkende Auszeit, welche uns gezeigt hat, es muss weitergehen – im Vertrauen, mit Achtsamkeit und Zuversicht.

Die Morgenandacht, ein brennendes «Kerzli», das Vögeli das zwitschert, die Sonne, die unsere Herzen wärmt, ein feines Essen, gemeinsam in der Familie ein Spiel machen, lachen, Geschichten hören, spazieren in der Natur, sich an ein Kaminfeuer setzen und einen warmen Punsch trinken, das Gebet vor dem Einschlafen, all das ist nicht abgesagt.

Bei vielem müssen wir uns einschränken und es war auch für uns in der Kinder- und Jugendarbeit nicht einfach, da wir fast nichts planen konnten.
Doch trotzdem, wollen wir in Gedanken füreinander da sein, uns der schönen Erlebnisse erinnern, die Zeit nutzen für neue Ideen – auch wenn vieles nicht stattfinden kann, Mitmenschlichkeit und Engagement können weiter stattfinden, in einer anderen Form. Vielleicht könnt ihr für jemand Krankes, der in dieser Zeit allein ist etwas basteln, backen, ein paar liebe Worte aufschreiben und schenken. Für diese Person kann diese kleine Aufmerksamkeit ein Licht in der Dunkelheit sein.
Wir können beten und hoffen, auf den Frühling, der wieder alles zum blühen bringt und wir können Zuhause helfen, uns ausruhen, mal das Handy sein lassen und einfach nur in uns ruhen, offen für das, was mit kleinen Gesten grosses Bewirken kann.

Ich wünsche euch für diese herausfordernde Zeit viel Elan, Mut, Vertrauen, viel Liebe.
Auf dass es im neuen Jahr wieder schöne Angebote geben wird und alle mithelfen, das ganze mitzutragen und vorwärts zu treiben.

Liebe Grüsse
Marianna






Fröschli Die Fröschligruppe des Cevi Diemtigtal ist ein Angebot der Ref. Kirchgemeinde Diemtigen für alle Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren. Die einzelnen Programme sind in sich abgeschlossen und finden jeweils an einem Samstagnachmittag pro Monat von 14.00 - 17.00 Uhr statt. Für die Transporte der Kinder können Fahrgemeinschaften in den Bäuerten gebildet werden.

Die Stelle wird ab 1.2.2021 neu besetzt.

Das Fröschli-Programm wird hier zu gegebener Zeit aufgeführt.

Abentüürgruppe Die Abentüürgruppe ist ein Angebot für Kinder von 9 - 14 Jahren. Sie steht für die Jungschar vom Cevi Diemtigtal. Sie trifft sich 1x monatlich oder alle 2 Monate zu einem Nachmittags- oder Ganztagesprogramm im Diemtigtal oder in der Umgebung. Vereinzelt gibt es auch Aktivitäten mit Übernachtung. Die Programme finden jeweils an einem Samstagnachmittag von 14.00 - 17.00 Uhr statt (ausgenommen bei speziellen Projekten).

Gruppen- und Hilfsleiterinnen:

Die Stelle wird ab 1.2.2021 neu besetzt.


Das Abentüür-Programm findet ihr unten, siehe Cevi-Programm unter Dokumente.

Angebot Im Cevi Diemtigtal findet sich das freiwillige Kinder – und Jugendangebot der Kirchgemeinde Diemtigen. Die altersgemässen Angebote in den entsprechenden Gruppen stehen allen Kindern und Jugendlichen ohne weitere Verpflichtungen offen.
Im Cevi wollen wir Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten. Mit erlebbaren Geschichten, Aktivitäten in der Natur, Spiel und Spass möchten wir sie auf eine offene Art mit dem christlichen Glauben und den christlichen Fragen vertraut machen. 1x pro Jahr bieten wir ein Lager oder Minilager an, meistens in den Sommerferien.
Wir versuchen auch die sportlichen und kreativen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zu fördern und arbeiten in Partnerschaft mit Jugend & Sport zusammen. Dem Leitbild des Cevi Schweiz entsprechend wollen wir eine vertrauenswürdige und stärkende Gemeinschaft untereinander pflegen.

LEITERKURSE
Die Reformierte Kirche Diemtigen fördert Jugendliche, welche erste Leitungserfahrungen in einem Gefäss der Kirchgemeinde sammeln möchten! Wir bieten 2x pro Jahr den Kurs "step" an - Hier erhalten die Teilnehmenden viele praktische Tipps fürs Leiten. Dauer des Kurses: 5 Stunden (inkl. Mittags-Verpflegung) in Diemtigen.

Weitere Kurse, welche du als Helfer/Helferin in unseren Cevi-Angeboten besuchen darfst:
Helferkurs & Grundkurs
Frösch-up
Talentkurse
J&S LeiterInnenkurs für talentierte und motivierte Jugendliche

Bitte meldet euch bei Interesse und für weitere Informationen bei uns
sekretariat@kirche-diemtigen.ch


Dokumente
Dokument Grösse Version/Datum
A5 Fröschli Flyer 188.25K 02.09.2020 22.03
Flyer Cevi 2020 Herbst 134.08K 18.08.2020 16.19
Kursangebot Cevi 88.42K 09.06.2020 14.46
Kursbeschreibungen Cevi 81.81K 09.06.2020 14.47


mein Intranet
Logout


Seitenanfang  - update: 03.01.2021 - verantwortlich: Kirchgemeinde Diemtigen -  kirchgemeinde.ch