BergRaumMozart

Morzat-Liederabend (Foto: Kirchgemeinde Weesen-Amden)
Sa. 07.05.2022, 18.30 Uhr
Bergkirche, Amden
Mozart Liederabend mit Sopran und Cembalo
Am 7. Mai 2022 um 19 Uhr erwartet uns ein ungewöhnlicher Liederabend in der Bergkirche Amden. Ein Abend voller Lieder von Mozart, die sich mit verschiedenen Teilen von Mozarts A-Dur Sonate abwechseln, welche im bekannten Ohrwurm «alla turca» gipfelt. Die Lieder werden gesungen von Beatrice Voellmy, einer in Lied und Oratoriengesang ausgebildeten Sopranistin aus Basel, die im 2021 bereits zwei Mal unsere Gottesdienste mit ihrer wunderbaren Stimme bereichert hat. Begleitet wird sie von Susanne Hess, die Amden seit Jahrzehnten als Zweitheimat schätzt und seit vielen Jahren in der reformierten Kirche Weesen-Amden als stellvertretende Kirchenmusikerin ihre Orgelkunst einbringt und den katholischen Kirchenchor Amden begleitet.
Besonders am Liederabend ist die Orientierung am ursprünglichen Originalklang. Mozart wuchs und trat an Konzerten regelmässig mit dem Cembalo auf. Es ist auch wichtiger Bestandteil der Orchesterbesetzungen seiner Opern. Das Klavier gab es noch nicht, das Hammerklavier - ein Vorgänger des heutigen Flügels - wurde erst zu seiner Lebzeit erfunden und kam in Mode. Heute ist es ungewohnt, eine Mozart-Sonate auf dem Cembalo zu hören. Historisch ist es möglich, dass es so gemacht wurde, wird heute jedoch kaum mehr praktiziert. Die Nähe zum Originalklang verspricht ein Hörerlebnis zu werden.
Kontakt: Pfarrer Jörn Schlede
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch