Bergkirche Amden

Bergkirche Amden (Foto: Kirchgemeinde Weesen-Amden)

Bergkirche Amden (Foto: Kirchgemeinde Weesen-Amden)

Trio BergMusik (Foto: Pressebild Trio BergMusik)

Trio BergMusik (Foto: Pressebild Trio BergMusik)

Streichertrio Pfingsten 2022 (Foto: Kirchgemeinde Weesen-Amden)

Streichertrio Pfingsten 2022 (Foto: Kirchgemeinde Weesen-Amden)

Jubiläums-Feiern
Am 5. Juni vor genau 50 Jahren wurde die BergkIrche Amden mit einem feierlichen Gottesdienst eröffnet.
Dieses Datum nehmen wir zum Anlass das Jubiläum zum ersten Mal zu feiern.
Den Gottesdienst mit Pfarrer Jörn Schlede bereichert das Trio von Domenica Padovan.
Im Anschluss spielt die Musikgesellschaft Amden vor der Kirche auf, wo schnell auch der Duft von grillierten Würsten auf einen kleinen Imbiss gluschtig machen wird.

Am Reformations-Sonntag, 6. November spielt das Trio "BergMusik" mit Maryna Burch an der Orgel, Dani Häusler am Saxophon und Willi Valotti an der Handorgel auf. Im Anschluss an der Gottesdienst spielen sie auch konzertant.
Die Kirche
An herrlichster Aussichtslage wurde die Bergkirche im Jahre 1972 eingeweiht. Ihre profilierte Architektur nimmt die Konturen der nahen Bergformationen auf. Die Form erinnert auch an eine Krone - Zeichen der Würde, die jedem Menschen von Christus her zukommt.
Die von Albin Engeler im Jahre 2001 neu gestalteten Glasfenster geben die Polarität von "Tag" (Ostseite) und "Nacht" (Westseite) wieder.
In den Jahren 2016/2017 wurde die Kirche aussen und innen umfassend saniert. Die Kirchenbänke wurden entfernt und Stühle angeschafft. Die alten Kirchenbänke stehen heute unter dem Titel "Freier Glaube - Glaube im Freien" an verschiedenen Plätzen in Weesen und Amden..

Die Bergkirche befindet sich an der Tobelstrasse in Amden und bietet rund 80 Personen Platz.

Öffnungszeiten
Sowohl unsere Zwinglikirche in Weesen als auch die Bergkirche in Amden
sind täglich von 9-18 Uhr geöffnet.
Bereitgestellt: 11.04.2022    Besuche: 35 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch