Seniorinnen- und Seniorenausflug 2016

Ausflug in die Welt der Schmetterlinge

Kirchgemeinderätin Monika Dubach organisierte am 25. Mai 2016 einen mit Überraschungen gespickten Seniorenausflug ins Seeland. Das Wetter empfahl sich von der besten Seite, als sich 38 Personen aus dem Diemtigtal mit Pfarrerin Alexia Zeller und Chauffeur André Jenni von „Neukomm Reisen“ auf den Weg nach Kerzers machten.

Im Papiliorama konnte man entweder auf Entdeckungsreise gehen und in die faszinierende Welt der farbenprächtigen Schmetterlinge oder auch der Fledermäuse eintauchen oder einfach gemütlich „käfele und dorfen“. Liebevoll wurde uns das Mittagessen im lichtdurchfluteten Restaurant serviert und gut gewappnet bestiegen wir danach wieder den Car nach Murten.

Dort angekommen, erwartete uns Herr Gaberell, welcher uns vor Ort die spannende Geschichte der Zähringerstadt erklärte. Auf der Ringmauer schilderte er das Kampfgeschehen der Schlacht bei Murten von 1476, wo die Eidgenossen mit ihren Verbündeten das Heer des burgundischen Herzogs Karl der Kühne besiegten. Auf Anekdoten aus dem Nähkästchen der Feldherren mussten wir nicht verzichten.

In der schmucken Französischen Kirche konnten wir noch einmal innehalten. In der abschliessenden Andacht von unserer Pfarrerin Alexia Zeller nahm sie u.a. noch einmal Bezug auf die Schmetterlinge, welche uns im Papiliorama mit ihrem Flügelschlag ein Lächeln auf unsere Gesichter gezaubert hatten. Vielen Dank an die Organistin Ruth Pellegrini für die Begleitung des Gemeindegesangs und das wunderbare Stück „Air“ von Johann Sebastian Bach.

Als letzte Überraschung vor der Heimreise genossen wir das „Schlachtkafi“ im Murtenhof: einen feinen Kaffee mit einem Stück „ Nidlechueche“ – dazu traumhafte Sicht auf den Murtensee.

Heidi Wampfler



Seitenanfang  - update: 31.05.2016 - verantwortlich: Kirchgemeinde Diemtigen Portrait anzeigen  -  kirchgemeinde.ch