Geschichte der Kapelle Schwenden

Kapelle Heimatstil —  Skizze<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchgemeinde.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>138</div><div class='bid' style='display:none;'>9943</div><div class='usr' style='display:none;'>211</div>

Mehr zur Orgel der Kapelle Schwenden: siehe "Die Orgeln"

Neuigkeit Noch bis im Spätsommer 2015 wurde die Glocke unseres Bijous vor jedem Gottesdienst von Hand geläutet.

Vom 30. August bis 11. Oktober 2015 wurde neu ein Läutautomat eingebaut, der nun dafür sorgt, dass auch in Schwenden das Gebetsläuten der Kapelle Schwenden vor- und nachmittags wieder zu hören ist. Wir freuen uns sehr!

Jubiläum Die "100-Jahr-Feier" in der Kapelle Schwenden

Zum 100-jährigen Bestehen der Kapelle Schwenden fand am Bettag 2011 ein feierlicher Jubiläumsgottesdienst statt. Kirchgemeindepräsident Walter Küng, begrüsste die Gäste aus nah und fern, welche trotz garstigem Wetter den Weg in die Kapelle unter die Räder nahmen. Alt-Kirchgemeinderatspräsident Jürg Reber erzählte kurzweilig aus seiner Festschrift, welche er zu diesem Jubiläum zusammentrug. Pfr. Hannes Dütschler und Kollege Pfr. Matthijs van Zwieten de Blom konnten ihre Predigt an interessierte Zuhörer jeden Alters in einer voll besetzten Kapelle richten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Sandra Tosetti an der Orgel, dem Quartett Clarinettissimo und - wie vor 100 Jahren - vom Gemischten Chor Schwenden umrahmt. Bevor man sich bei den gastfreundlichen Schwestern der Komunität Steppenblüte gemütlich zum Mittagessen hinsetzen konnte, offerierte die Kirchgemeinde unter dem Vordach der Kapelle ein Apéro. Ein gelungener Anlass mit einer gut erhaltenen Jubilarin!

Ein Interview mit Festschrift-Verfasser Jürg Reber aus Schwenden und Pfr. Hannes Dütschler aus Diemtigen wurde nach der Feier auf Radio BEO ausgestrahlt. Das Tondokument ist unten angefügt (siehe unten Dokumente).

Unter http://www.simmentalzeitung.ch/Simmental/Diemtigen/100-Jahre-Kapelle-Schwenden-g80.html können Sie einen Zeitungsartikel des Berner Oberländers vom 20. September nachlesen.

Die Festschrift kann auf dem Sekretariat der Kirchgemeinde Diemtigen für Fr. 10.- plus Porto bestellt werden: Di und Do von 8.00 - 12.00 Uhr, Tel. 033 681 11 90.

Orgel Geschichte und Disposition der Orgel der Kapelle Schwenden: siehe "Die Orgeln"

Dokumente
Dokument Grösse Version/Datum
mp3 Interview durch Radio BeO zur 100 Jahr Feier 6 MB 27.09.2011
pdf Kapelle Einweihung 1911 6 MB 24.06.2015
pdf Theater an der 100 Jahr Feier 43 KB Nov 2011
pdf Zeitungsbericht (Oberländer) zur 100 Jahr Feier 334 KB 27.09.2011



Seitenanfang  - update: 30.05.2016 - verantwortlich: Kirchgemeinde Diemtigen Portrait anzeigen  -  kirchgemeinde.ch